Seniorenhaus Menda – ein Team, das zusammenhält
Machen Sie sich ein Bild von unserem Team.
Verwaltung und Pflegedienst
Als erste Anlaufstelle für persönliche und telefonische Anfragen stehen Ihnen folgende Personen gerne zur Verfügung:

Johann Fuchs
Hausleitung

Kerstin Pirstinger, BA MA
Hausleitung

Alexandra Peinsipp
Pflegedienstleitung

Gottfried Gerngroß
Bewohnerangelegenheiten

Sabine Moser
Verwaltungsassistentin

Cecilia Ieremiciuc, BA
Personalangelegenheiten

Petra Rindler
Buchhaltung

Daniela Kernbichler
Personalvertretung
Pflege
Wir begleiten unsere Bewohner mit Herz, Fachwissen und Lebensfreude ein Stück ihres Weges. Unser multiprofessionelles Team – von diplomierter Pflege über Senior:innenbetreuung bis hin zu Massage und Gesundheitsförderung – arbeitet nach modernen Pflegestandards. Durch laufende Fortbildungen sichern wir Qualität und bieten individuelle Betreuung auf höchstem Niveau.

Justine Mauerhofer
Stationsleitung 1. Stock A

Manuela Kirchengast
Stationsleitung 1. Stock B

Julia Rosenzopf
Stationsleitung 2. Stock A

Sabrina Berner
Stationsleitung 2. Stock B

Evelyn Mauerbauer
Wohngruppen 1 & 2

Nicole Korherr
Wohngruppen 3 & 4
Seniorenbetreuer:innen
Im Seniorenhaus Menda stärken wir durch gemeinsame Aktivitäten den Selbstwert und das Wir-Gefühl unserer Bewohner. Feiern im Jahreskreis, soziale Integration und ein lebendiger Alltag mit unserem Mitarbeiterchor „Die Sonnenstrahlen“ gehören genauso dazu wie einfühlsame Trauerarbeit. Als erstes Haus in Österreich verfügen wir über vier ausgebildete Aktivierungs- und Demenztrainer nach Lore Wehner.




Reinigungsdienst – Sauberkeit mit Herz und Verantwortung.
Ein gepflegtes Umfeld ist die Grundlage für Wohlbefinden – deshalb sorgt unser engagiertes Reinigungsteam täglich für Hygiene, Frische und Ordnung im gesamten Haus.
Unter der Leitung von Tanja Gschiel wird mit großem Einsatz und Liebe zum Detail gearbeitet. Jeder Raum, jeder Flur und jede Begegnungszone wird mit Sorgfalt gereinigt, damit sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucher jederzeit wohl und gut aufgehoben fühlen.
Sauberkeit bedeutet für uns mehr als nur Reinigen – sie schafft Geborgenheit, Vertrauen und Lebensqualität in unserem Pflegeheim.

Tanja Gschiel
Reinigungsdienstleitung
Wäscherei – Frische, Sauberkeit und Sorgfalt – Tag für Tag.
Unsere Wäscherei sorgt dafür, dass die Kleidung und Wäsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner sauber, frisch und liebevoll gepflegt ist. Jedes Stück wird mit großer Achtsamkeit behandelt – denn wir wissen, dass saubere und ordentlich aufbereitete Wäsche ein Stück Wohlbefinden und Würde bedeutet.
Unter der Leitung von Anita Pesendorfer kümmert sich unser engagiertes Team mit viel Erfahrung, Organisationstalent und Herz um die gesamte Wäschepflege – vom Waschen über das Trocknen bis hin zum sorgfältigen Falten und Zurückbringen.
Zuverlässigkeit, Hygiene und Herzlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit – damit sich alle Tag für Tag rundum wohlfühlen können.

Anita Pesendorfer
Wäschereileitung
Küchenteam – Mit Herz, Hand und regionalen Zutaten für Ihr Wohlbefinden.
Unser Küchenteam bereitet täglich mit viel Liebe und Sorgfalt rund 300 frische, ausgewogene Mahlzeiten zu. Dabei legen wir großen Wert auf regionale und saisonale Produkte – denn gutes Essen beginnt bei der Herkunft der Zutaten.
Neben der Verpflegung unserer Bewohnerinnen und Bewohner beliefern wir im Rahmen von „Essen auf Rädern“ auch viele Menschen in der Stadtgemeinde Hartberg mit gesunden und schmackhaften Gerichten.
Unter der Leitung von Sabine Sindlgruber sorgt unser engagiertes Küchenteam dafür, dass jede Mahlzeit nicht nur nahrhaft, sondern auch genussvoll ist. Auch Diätküche und spezielle Ernährungsbedürfnisse werden von unseren bestens ausgebildeten Köchinnen und Köchen berücksichtigt.
Wir kochen täglich frisch – für mehr Lebensfreude, Geschmack und regionale Qualität.

Sabine Sindlgruber
Küchenleitung
Haustechnik – Zuverlässig, hilfsbereit und immer zur Stelle.
Unser Haustechnik-Team sorgt täglich dafür, dass in unserem Haus alles rundläuft – von der Wartung der Anlagen über kleine Reparaturen bis hin zur Pflege unserer Außenbereiche.
Mit viel Engagement und einem offenen Ohr für die Wünsche unserer Bewohnerinnen und Bewohner kümmern sich unsere Techniker um ein sicheres, gepflegtes und wohnliches Umfeld.
Ob es darum geht, ein Licht zu reparieren, den Garten zu pflegen oder technische Anlagen zu warten – auf unser Team ist stets Verlass.
Verlässlichkeit, Sorgfalt und Menschlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt ihrer Arbeit – damit sich alle bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen.

Sepp Maierhofer
Haustechnik

Heinz Spirk
Haustechnik & Brandschutzbeauftragter

Hannes Jeitler
Haustechnik

Hermann Hammer
Haustechnik
Unser Pflegeteam wird von den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung unterstützt. Zusätzlich arbeiten wir mit zahlreichen Partner:innen wie Ärzt:innen, Therapeut:innen und Ehrenamtlichen zusammen, um eine umfassende und hochwertige Betreuung zu ermöglichen.
Verwaltung – Pflegeverband Hartberg-Fürstenfeld

Dr.in Romana Winkler, BA MA MSc
Geschäftsführung

Johann Fuchs
Betriebsleiter

Melanie Stumpf
Assistenz der Geschäftsführung

Tanja Garber
Controlling Menda & Augustinerhof
Wissenswertes
Weil bei uns der Mensch zählt – in jeder Rolle.
Wir bieten sichere Arbeitsplätze, faire Entlohnung und eine Kultur der Wertschätzung.
Fort- und Weiterbildungen, Spezialisierungen (z. B. Demenz, Palliativpflege) und Möglichkeiten zur Führungskräfteentwicklung.
- Sicherer Arbeitsplatz beim öffentlichen Träger
- Faire Entlohnung nach Kollektivvertrag
- Flexibilisierungszuschlag für kurzfristiges Einspringen
- Altersorientierte Arbeitszeitmodelle
- Individuelle Dienstpläne & Teilzeitmöglichkeiten
- Betriebstagesmutter für Eltern
- Vergünstigtes Essen
- Betriebsausflug & Teamevents
- Gute Parkmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsförderungsprogramm (BGF)
- Rabatte bei Partnerbetrieben
- Leistungsprämien und Anerkennung
Familiär, respektvoll, offen.
Wir helfen einander, lachen miteinander und schätzen die Arbeit im Team.
Neue Kolleg:innen werden strukturiert eingearbeitet.
Eine erfahrene Mitarbeiterin begleitet die ersten Wochen und hilft beim Ankommen.

